NPO Tag Feb. 06

Donnerstag, 2. Februar 2006

Aktuelle Weiterbildungsdebatte

.... zum Thema interkulturelle Kompetenz

Der Umgang mit Heterogenität und Differenz zählt zu den generellen Herausforderungen moderner Bildungsarbeit im Sinne einer Querschnittsaufgabe, die nicht auf einen bestimmten Themenkomplex, einzelne Fachbereiche oder spezifische Ziel-gruppen reduziert werden kann.

Soll interkulturelle Kompetenz jedoch nicht abstrakt bleiben, so muss sie mit den konkreten Anforderungen eines (beruflichen) Handlungsfeldes verbunden werden. Autor/innen wie z.B. Leenen, Groß und Grosch betonen, dass es keine „kontextfreie interkulturelle Kompetenz“ gibt, die gleichsam berufs- und handlungsfeldübergreifend für alle möglichen Formen des interkulturellen Kontaktes wirksam wäre. Interkulturelle Kompetenz muss sich demnach auf typische Interaktionen in einem bestimmten Handlungsbereich beziehen und durch das dort benötigte Anforderungsprofil konkretisiert werden.

Aufschlussreich für das Verständnis von interkultureller Kompetenz sind die Modi des Fremderlebens nach Ortfried Schäffter. Sie zeigen mit welchen Auffassungen von Fremdheit in der realen Begegnungssituation zu rechnen ist. Ebenso, welche Handlungsalternativen mit welchen Konsequenzen zu Verfügung stehen. In der Alltagspraxis wird situationsabhängig der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Modi realistisch sein. Mit diesen Erfahrungsmustern bewusst und reflektiert umgehen zu lernen, stellt ein Basiselement der interkulturellen Kompetenzentwicklung dar. Als Gesamtperspektive für den pädagogischen Prozess gebührt dem vierten Modus besondere Beachtung, weil er das nicht Abschließbare am Prozess des Verstehens beachtet und diskutiert.

Interkulturelle Altenpflege in Wien

Hier finden Sie den Ergebnisbericht der 2005 veröffentlichten Studie zu Bedarf und Angebot der interkultureller Altenpflege in Wien sowie dessen notwendige Modifikationen aus der Sicht von Zuwander/innen und Trägerorganisationen ----> mehr

Europäische Projekte

Auf europäischer Ebene und gefördert von der Europäischen Kommission sind in jüngster Zeit gleich zwei international angelegte größere Projekte durchgeführt worden, die auf die Zielgruppe der älteren Migrant/innen ausgerichtet waren. Beide zielten auf den Austausch von good practice und die konzeptionelle Weiterentwicklung bestehender Handlungsansätze ab, wobei die Schwerpunkte variierten.

Das Projekt "Entwicklung innovativer Konzepte zur sozialen Integration älterer Migrant/innen" fokussierte auf einen länderübergreifenden Erfahrungsaustausch in diesem Bereich. Beteiligt waren vier europäische Länder: Deutschland, Belgien, die Niederlande und Österreich. Die in diesen Ländern mit ihren unterschiedlichen Migrationsgeschichten gewonnenen Erkenntnisse wurden systematisch ausgewertet und in die Entwicklung innovativer Konzepte für die soziale Integration älterer Migrant/innen eingebracht. Bemerkenswert an diesem Projekt ist die zu Grunde liegende Betrachtungsweise: Es wurde nicht davon ausgegangen, dass die Lebenssituation von (älteren) Migrant/innen primär von Defiziten bestimmt ist, sondern vielmehr wurde an ihre Ressourcen und Potenziale angeknüpft - eine Perspektive, die auch in Bezug auf ältere einheimische Menschen noch keineswegs selbstverständlich ist.

Ein weiteres internationales Projekt ist das von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms zur Bekämpfung der sozialen Ausgrenzung finanzierte Projekt "Services for Elders from Ethnic Minorities" (SEEM), das sich stärker auf den Bereich sozialer Dienste für ältere Angehörige ethnischer Minderheiten sowie den Aufbau eines europäischen Netzwerks konzentrierte. Beteiligte Länder waren Großbritannien, Frankreich, Schweden und Deutschland. Am Ende des Berichts finden Sie eine "Good Practice Checklist", die beachtenswerte Fragen enthält für die interkulturelle Öffnung sozialer Dienste.

Aktuelle Beiträge

Aktuelle Weiterbildungsdebatte
.... zum Thema interkulturelle Kompetenz Der Umgang...
wissenswert - 7. Okt, 17:27
Was ist Ihre Meinung?
Ausgehend vom Erfahrungsaustausch zu den beiden Annahmen:...
wissenswert - 9. Mär, 13:37
Europäische Projekte
Auf europäischer Ebene und gefördert von der Europäischen...
wissenswert - 27. Feb, 09:03
Interkulturelle Kompetenz...
Wenn Sie Lust haben Ihre interkulturelle Kompetenz...
wissenswert - 27. Feb, 08:50
Interkulturelle Altenpflege...
Hier finden Sie den Ergebnisbericht der 2005 veröffentlichten...
wissenswert - 14. Feb, 18:56

Suche

 

Status

Online seit 6667 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Okt, 17:28

Credits


Erfahrungsaustausch
NPO Tag Feb. 06
Orientierung
TeilnehmerInnenprofile
Weblog - Informationen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren